Willkommen im Redaktionsblog von Wiitower.de und Pockettower.de

Hier veröffentlichen wir Artikel und Hintergründe abseits vom alltäglichen Wiitower. Unser persönliche Meinungen über die aktuelle Videospiel-Industrie und Hintergrundberichte über Wiitower.de, Pockettower.de und unserem Alltag.

Dienstag, 18. November 2008

Prozente oder Punkte, das ist hier die Frage!

Viele Zocker kritisieren oder finden verschiedene Wertungssysteme von Magazinen oder Portalen gut. Viele nutzen seit einigen Jahren immer mehr Punktesysteme die quasi “fast” mit den Prozenten identisch sind. Wir bei Wiitower.de nutzen das klassische Prozentsystem aus Überzeugung. Wir sind der Meinung das ein Spieletest neben den Fakten auch ein Subjektiver Eindruck ist. Und genau das kombinieren wir in unserem klassischen System. Um für unsere User einmal Klarheit zu schaffen wollen wir euch erklären was die Wertungen bei uns bedeuten:

100%   Vergeben wir nicht, da es kein perfektes Spiel geben wird
90-99%  sind super bis fast perfekte Titel
80-89%  sind sehr gute Spiele
70-79%  sind gute Spiele
40-69%  sind Games im Mittelmaß
20-39%  sind schlechte Games
0-19%   sind ungenießbar

Alles was zwischen drin ist sind rein subjektive Meinungen des jeweiligen Redakteurs. Auch ergibt sich die Gesamtwertungen aus den Bereichen Gameplay (Bei der die Wertung doppelt gezählt wird), Grafik und Sound. Daraus ergibt sich folgende Formel:

2x Gameplay + Grafik + Audiowertung / 4 = Endergebnis.

Viele Leute sehen so eine Wertung auch manchmal zu ernst. Wie bereits schon gesagt ist eine Redaktionelle Wertung eine persönliche Meinung. Natürlich sollte ein Redakteur auch eine gute Spielerfahrung mitbringen und kann ein Spiel eventuell besser bewerten als der Otto-Normalverbraucher. Im Grunde genommen soll der Konsument einfach unsere oder auch andere Wertungen im Kopf abspeichern und bei der Kaufentscheidung unsere Argumente und Tipps mit einfließen lassen. So wünschen wir uns das zumindest.

Um noch die Headline zu beantworten: Ob ein Magazin oder Onlineportal Prozente oder Punkte nehmen sollte, kann jede Plattform für sich entscheiden. Ich finde beide mehr oder weniger gut und schlussendlich soll es ja nur eine Unterstützung für den Käufer sein.

Euer Holger

Keine Kommentare: